30 Übungen für den Kontrabass

Für Anfänger

Diese acht Übungen sind für das erste Jahr am Kontrabass gedacht. Aber wir alle können auch später noch von der einen oder anderen Anfängerübung profitieren…:) Schon eine Änderung des Tempos macht ja ein „abgelegtes“ Stück wieder spannend, andere Variationsmöglichkeiten sind arco/pizz., Bindungen, Bogenstriche und Änderungen in Rhythmus und Charakter.
In einigen Übungen werden solche Alternativen schon vorgeschlagen.


Oberstufe

Diese drei Stücke können auch für professionelle Spieler oder Bassstudenten interessant sein. Themen sind die Ausnutzung aller Register unseres Instruments und spezielle Linke-Hand-Techniken.
Auf der musikalischen Ebene geht es um Annäherung an drei Stile der populären Musik, Jazz, Flamenco und Irish Fiddle.

© 2020 Michael Pöhlmann.
Für den Download weiterer Stücke kontaktieren Sie mich gerne unter mail@michaelpoehlmann.de

Michael Pöhlmann, Otto-Wels-Str. 2, 79102 Freiburg

Tel: +49 761 2020777 mail@michaelpoehlmann.de


DatenschutzerklärungImpressum