Stücke für Kontrabass und Klavier

Ein Bass in Buenos Aires

Drei Tangos mit Tiefgang von Michael Pöhlmann

Dieses Stück habe ich für meine Nichte Julia geschrieben, die auch Bass spielt.

zur vollständigen Bassstimme

Kontrabass: Michael Pöhlmann, Piano: Michael Faßbender


Der Titel, spanisch für Kontrabass, könnte auch „mit Mühe“ heißen – ein Stück Arbeit, spanisch „trabajo“ steckt doch in jeder Musik.

zur vollständigen Bassstimme

Bass: Michael Pöhlmann, Piano: Michael Faßbender


Dieser „Tango vals“ singt ein nostalgisches Lied.

zur vollständigen Bassstimme

Bass: Michael Pöhlmann, Piano: Michael Faßbender


Die bekannte Melodie von Rubinstein habe ich für Bass und Klavier arrangiert, um meinen Schülern ein dankbares romantisches Stück für die Übergangslagen um das Flageolett-G herum anzubieten.

zur vollständigen Bassstimme

Piano: Hana Akiyama, Bass: Michael Pöhlmann


Musik dieser Qualität ist in unserem Original-Repertoire leider Mangelware! Das Prelude Nr 6 für Klavier von Chopin hat die Melodie in der linken Hand, und so brauchte es nur wenige Änderungen, um es für Klavier und Bass zu arrangieren.

zur vollständigen Bassstimme

Piano: Hana Akiyama, Bass: Michael Pöhlmann


Ostinato für Kontrabass solo

Ostinato wurde für das Bassorchester in Ochsenhausen geschrieben und dort u.A. zum 10-jährigen Jubiläum der PAK BW aufgeführt. In einer Duo-Fassung wurde es auch bei Jugend musiziert gespielt.
Die neue Fassung für Bass Solo stellt auf wirkungsvolle Weise arco-pizz-Wechsel und andere virtuose Effekte in einem an Piazolla angelehnten Stil heraus.

Noten, teilweise

(Anm.) Für die vollständigen Noten bzw. Klavierstimmen meine Stücke kontaktieren Sie mich gerne Kontakt

Michael Pöhlmann, Otto-Wels-Str. 2, 79102 Freiburg

Tel: +49 761 2020777 mail@michaelpoehlmann.de


DatenschutzerklärungImpressum